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Aktuelles aus unserem Autohaus.
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2018
  • Der E-Transit - jetzt bei uns

    ... und zur Probefahrt bereit! Mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 68 kWh, einer konkurrenzfähigen WLTP-Reichweite von 317 Kilometern1 und Motorleistungen zwischen 135 kW (184 PS)* und 198 kW (269 PS)*  steht der neue E-Transit in seiner Klasse an der Spitze und überzeugt sogar die Fachzeitschrift AutoMotorSport. Er besitzt bereits ab Werk ein umfassendes Paket hochmoderner, von der Euro NCAP-Organisation empfohlener Fahrer-Assistenz- und Sicherheitssysteme. Hinzu kommt ein umfangreiches "Eco-System" fortschrittlicher Ford Pro-Lösungen und -Angebote, die den Betrieb des elektrisch angetriebenen leichten Nutzfahrzeugs noch effizienter und kostengünstiger gestalten. "Ford Pro Charging" zum Beispiel bietet den Kunden schlüsselfertige, jeweils auf die individuellen Anforderungen abgestimmte Ladekonzepte aus einer Hand an. 
    Zum Marktstart im Mai 2022 gibt es den E-Transit als Kastenwagen Einzelkabine-Lkw, Kastenwagen Doppelkabine-Lkw und als Fahrgestell mit Einzelkabine. Der Elektro-Transporter startet mit einem besonders attraktiven Nettopreis in Höhe von 55.845 Euro durch. 

    Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin und überzeugen Sie sich selbst vom neuen Ford E-Transit:  Tel. 0481 8558-20.







    * In Deutschland sind alle Ford E-Transit als Lkw homologiert.
    1 Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprüften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsächliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie äußeren Einflüssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie. Die angegebenenen WLTP-Kraftstoff-/Energieverbräuche, CO2-Emissionen und elektrischen Reichweiten werden gemäß den technischen Anforderungen und Spezifikationen der europäischen Verordnungen (EG) 715/2007 und (EU) 2017/1151 in der jeweils gültigen Fassung ermittelt. Die angewandten Standardtestverfahren ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen und verschiedenen Herstellern.
    23.05.2022
    Presse

    Der E-Transit - jetzt bei uns

    ... und zur Probefahrt bereit! Mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 68 kWh, einer konkurrenzfähigen WLTP-Reichweite von 317 Kilometern1 und Motorleistungen zwischen 135 kW (184 PS)* und 198 kW (269 PS)*  steht der neue E-Transit in seiner Klasse an der Spitze und überzeugt sogar die Fachzeitschrift AutoMotorSport. Er besitzt bereits ab Werk ein umfassendes Paket hochmoderner, von der Euro NCAP-Organisation empfohlener Fahrer-Assistenz- und Sicherheitssysteme. Hinzu kommt ein umfangreiches "Eco-System" fortschrittlicher Ford Pro-Lösungen und -Angebote, die den Betrieb des elektrisch angetriebenen leichten Nutzfahrzeugs noch effizienter und kostengünstiger gestalten. "Ford Pro Charging" zum Beispiel bietet den Kunden schlüsselfertige, jeweils auf die individuellen Anforderungen abgestimmte Ladekonzepte aus einer Hand an. 
    Zum Marktstart im Mai 2022 gibt es den E-Transit als Kastenwagen Einzelkabine-Lkw, Kastenwagen Doppelkabine-Lkw und als Fahrgestell mit Einzelkabine. Der Elektro-Transporter startet mit einem besonders attraktiven Nettopreis in Höhe von 55.845 Euro durch. 

    Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin und überzeugen Sie sich selbst vom neuen Ford E-Transit:  Tel. 0481 8558-20.







    * In Deutschland sind alle Ford E-Transit als Lkw homologiert.
    1 Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprüften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsächliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie äußeren Einflüssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie. Die angegebenenen WLTP-Kraftstoff-/Energieverbräuche, CO2-Emissionen und elektrischen Reichweiten werden gemäß den technischen Anforderungen und Spezifikationen der europäischen Verordnungen (EG) 715/2007 und (EU) 2017/1151 in der jeweils gültigen Fassung ermittelt. Die angewandten Standardtestverfahren ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen und verschiedenen Herstellern.
  • Umweltbonus-Garantie

    Der Kölner Automobilhersteller übernimmt für alle Kuga mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) eine Umweltbonus-Garantie. In einer Zeit, in der die Lieferketten in vielen Branchen unterbrochen sind, stellt die Entscheidung der Bundesregierung, die Förderung von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen zum Jahresende auslaufen zu lassen, ein großes Risiko für die Interessenten und Käufer dieser Fahrzeuge dar. Ford versetzt sich in die Lage seiner Kunden und garantiert die Zahlung der BAFA-Prämie ("Umweltbonus") für Kunden des PHEV. Dies bedeutet: Wird das bestellte Kundenfahrzeug zu spät für eine Zulassung noch in diesem Jahr ausgeliefert - sie ist für die Förderung maßgeblich - übernimmt Ford die Garantie für den gesamten Umweltbonus von bis zu 6.750 Euro. Diese Zusage bezieht sich sowohl auf alle bereits bestellten Kuga PHEV, als auch auf eine begrenzte Tranche von künftigen Käufen, die in diesem Rahmen abgesichert wird. Ford erklärte, so viele Kuga PHEVs wie möglich mit hoher Priorität für den deutschen Markt produzieren zu wollen, um der erwarteten starken Nachfrage vor dem Auslauf des Umweltbonus gerecht zu werden. 

    Stefan Wieber, Direktor Pkw für Deutschland, Österreich und die Schweiz: "Etliche Plug-in-Hybrid-Modelle unserer Wettbewerber sind entweder gar nicht verfügbar oder haben sehr lange Lieferzeiten. Dies gilt nicht für den Ford Kuga PHEV, für den wir eine stabile Produktionsplanung erreicht haben. Daher können wir unseren Kunden eine Umweltbonus-Garantie geben".

    Wieber verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Kuga Plug-in-Hybrid den Reichweitenvorteil und die Fleixibilität eines konventionellen Benziners mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotos verbindet. "Daher sind Plug-in-Hybride für viele Autofahrer die Brücke in die künftige Elektromobilität, denn Reichweitensorgen bei Langstreckenfahrten gibt es hier nicht. Mit unserer Umwelbonus-Initiative versetzen wir uns in die Lebenswirklichkeit unserer Kunden in Deutschland und schaffen für sie Planungssicherheit", so Wieber.

    Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid

    Das Plug-in-Hybrid-System des Kuga setzt sich zusammmen aus einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von 14,5 Kilowattstunden (kWh). Dieses Antriebssystem entwickelt eine Systemleistung von 165 kW (225 PS)*, die über ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Straße gebracht wird. Der Benziner leistet dabei 112 kW (152 PS) und der E-Antrieb 97 kW (131 PS).

    Rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis zu 64 km (WLTP)1 zurücklegen - er eignet sich daher ideal für Fahrten bei hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen. Der kombinierte Stromverbrauch (WLTP) beträgt zwischen 15,6 oder 14,8 kWh/100 km.




    *Kraftstoffverbrauch (WLTP) des Ford Kuga PHEV in l/100 km; 1,3-1,0 (kombiniert); CO2-Emissionen 29-22 g/km (kombiniert). Stromverbrauch Ford Kuga PHEV: 15,6-14,8 kWh/100 km#

    # Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. 

    Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emission, typgenehmigt. Seit dem 1. Septemer 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. 
    Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern und Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. 

    Die Angaben beziehen sich nicht auf eine einzelnes Fahrzeugn und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern diesen allein zu Vergleichszwecken zwischen den verschieden Fahrzeugtypen.


    Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrzeugverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2-Emissionen ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emission und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Information siehe PkW-EnVKV-Verordnung. 

    1) Bei voller Aufladung. Die nach dem WLTP-Verfahren ermittelte elektrische Reichweite von bis zu 64 km/h gilt für eine verfügbare Konfiguration. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Fahrzeugzustand, Alter der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
    09.05.2022
    Presse

    Umweltbonus-Garantie

    Der Kölner Automobilhersteller übernimmt für alle Kuga mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) eine Umweltbonus-Garantie. In einer Zeit, in der die Lieferketten in vielen Branchen unterbrochen sind, stellt die Entscheidung der Bundesregierung, die Förderung von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen zum Jahresende auslaufen zu lassen, ein großes Risiko für die Interessenten und Käufer dieser Fahrzeuge dar. Ford versetzt sich in die Lage seiner Kunden und garantiert die Zahlung der BAFA-Prämie ("Umweltbonus") für Kunden des PHEV. Dies bedeutet: Wird das bestellte Kundenfahrzeug zu spät für eine Zulassung noch in diesem Jahr ausgeliefert - sie ist für die Förderung maßgeblich - übernimmt Ford die Garantie für den gesamten Umweltbonus von bis zu 6.750 Euro. Diese Zusage bezieht sich sowohl auf alle bereits bestellten Kuga PHEV, als auch auf eine begrenzte Tranche von künftigen Käufen, die in diesem Rahmen abgesichert wird. Ford erklärte, so viele Kuga PHEVs wie möglich mit hoher Priorität für den deutschen Markt produzieren zu wollen, um der erwarteten starken Nachfrage vor dem Auslauf des Umweltbonus gerecht zu werden. 

    Stefan Wieber, Direktor Pkw für Deutschland, Österreich und die Schweiz: "Etliche Plug-in-Hybrid-Modelle unserer Wettbewerber sind entweder gar nicht verfügbar oder haben sehr lange Lieferzeiten. Dies gilt nicht für den Ford Kuga PHEV, für den wir eine stabile Produktionsplanung erreicht haben. Daher können wir unseren Kunden eine Umweltbonus-Garantie geben".

    Wieber verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Kuga Plug-in-Hybrid den Reichweitenvorteil und die Fleixibilität eines konventionellen Benziners mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotos verbindet. "Daher sind Plug-in-Hybride für viele Autofahrer die Brücke in die künftige Elektromobilität, denn Reichweitensorgen bei Langstreckenfahrten gibt es hier nicht. Mit unserer Umwelbonus-Initiative versetzen wir uns in die Lebenswirklichkeit unserer Kunden in Deutschland und schaffen für sie Planungssicherheit", so Wieber.

    Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid

    Das Plug-in-Hybrid-System des Kuga setzt sich zusammmen aus einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von 14,5 Kilowattstunden (kWh). Dieses Antriebssystem entwickelt eine Systemleistung von 165 kW (225 PS)*, die über ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Straße gebracht wird. Der Benziner leistet dabei 112 kW (152 PS) und der E-Antrieb 97 kW (131 PS).

    Rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis zu 64 km (WLTP)1 zurücklegen - er eignet sich daher ideal für Fahrten bei hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen. Der kombinierte Stromverbrauch (WLTP) beträgt zwischen 15,6 oder 14,8 kWh/100 km.




    *Kraftstoffverbrauch (WLTP) des Ford Kuga PHEV in l/100 km; 1,3-1,0 (kombiniert); CO2-Emissionen 29-22 g/km (kombiniert). Stromverbrauch Ford Kuga PHEV: 15,6-14,8 kWh/100 km#

    # Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. 

    Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emission, typgenehmigt. Seit dem 1. Septemer 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. 
    Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern und Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. 

    Die Angaben beziehen sich nicht auf eine einzelnes Fahrzeugn und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern diesen allein zu Vergleichszwecken zwischen den verschieden Fahrzeugtypen.


    Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrzeugverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2-Emissionen ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emission und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Information siehe PkW-EnVKV-Verordnung. 

    1) Bei voller Aufladung. Die nach dem WLTP-Verfahren ermittelte elektrische Reichweite von bis zu 64 km/h gilt für eine verfügbare Konfiguration. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Fahrzeugzustand, Alter der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
  • NEUBAU: FORD TRANSIT CENTER

    An der B 430/Friedrichsruh in Hohenwestedt bauen wir ein hochmodernes Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrum. Auf rund 1.360 Quadratmetern werden hier künftig ausschließlich Ford Nutzfahrzeuge gewartet, repariert und verkauft. In der neuen Werkstatt entstehen sechs Arbeitsplätze für die fachgerechte Reparatur der schweren Fahrzeuge und der helle Showroom bietet ein adäquates Präsentationsumfeld für die große Transit-Familie. In den drei am Showroom angrenzenden Büros, wird es genügend Platz geben, um eine angenehme Atmosphäre für unsere Verkäufer und Kunden zu schaffen.

    Mit dem Bau rüstet sich Geschäftsführer Dirk Häufle auf die vom Hersteller Ford anstehende Umstrukturierung des Nutzfahrzeuggeschäfts. „In unserer Branche gibt es derzeit viel Bewegung. Daher freue ich mich, dass wir vom Hersteller als einer von sechs Ford Transit Center 2.0 Standorten in Schleswig-Holstein ausgewählt worden sind.“ erklärt der Firmenchef.

    Das von Bartram Bau-System geplante Neubauprojekt ist für Ford ein Leuchtturm und in dieser Form einzigartig in Deutschland - nicht zuletzt, weil zukünftig in einer luftigen Höhe von rund 14 Metern das Ford-Logo über den Betrieb thronen wird. Die Außenfassade und Inneneinrichtung werden in der neuen Ford CI-Gestaltungsrichtlinie "Ford Signature" gestaltet.  

    Das Transit Center soll im Frühsommer 2022 fertiggestellt werden.

    13.04.2022
    Presse

    NEUBAU: FORD TRANSIT CENTER

    An der B 430/Friedrichsruh in Hohenwestedt bauen wir ein hochmodernes Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrum. Auf rund 1.360 Quadratmetern werden hier künftig ausschließlich Ford Nutzfahrzeuge gewartet, repariert und verkauft. In der neuen Werkstatt entstehen sechs Arbeitsplätze für die fachgerechte Reparatur der schweren Fahrzeuge und der helle Showroom bietet ein adäquates Präsentationsumfeld für die große Transit-Familie. In den drei am Showroom angrenzenden Büros, wird es genügend Platz geben, um eine angenehme Atmosphäre für unsere Verkäufer und Kunden zu schaffen.

    Mit dem Bau rüstet sich Geschäftsführer Dirk Häufle auf die vom Hersteller Ford anstehende Umstrukturierung des Nutzfahrzeuggeschäfts. „In unserer Branche gibt es derzeit viel Bewegung. Daher freue ich mich, dass wir vom Hersteller als einer von sechs Ford Transit Center 2.0 Standorten in Schleswig-Holstein ausgewählt worden sind.“ erklärt der Firmenchef.

    Das von Bartram Bau-System geplante Neubauprojekt ist für Ford ein Leuchtturm und in dieser Form einzigartig in Deutschland - nicht zuletzt, weil zukünftig in einer luftigen Höhe von rund 14 Metern das Ford-Logo über den Betrieb thronen wird. Die Außenfassade und Inneneinrichtung werden in der neuen Ford CI-Gestaltungsrichtlinie "Ford Signature" gestaltet.  

    Das Transit Center soll im Frühsommer 2022 fertiggestellt werden.

  • 5 Sterne für Tourneo Connect

    Der neue Ford Tourneo Connect ist ein Alleskönner für freizeitaktive Familien und die perfekte Wahl für Kunden, die ihren Firmenwagen auch privat nutzen möchten. Fast zeitgleich zum Produktionsstart hat das Multi-Activity-Fahrzeug als nunmehr achte Ford-Pkw Baureihe von der unabhängigen Crashtest-Organisation Euro NCAP die bestmögliche Sicherheitsbewertung von fünf Sternen erhalten.
    02.03.2022
    Presse

    5 Sterne für Tourneo Connect

    Der neue Ford Tourneo Connect ist ein Alleskönner für freizeitaktive Familien und die perfekte Wahl für Kunden, die ihren Firmenwagen auch privat nutzen möchten. Fast zeitgleich zum Produktionsstart hat das Multi-Activity-Fahrzeug als nunmehr achte Ford-Pkw Baureihe von der unabhängigen Crashtest-Organisation Euro NCAP die bestmögliche Sicherheitsbewertung von fünf Sternen erhalten.
  • Baubeginn - Electric Center

    Fit for future - gegenüber von unserem Betrieb in Hohenwestedt an der Itzehoer Straße rollen die Bagger ebenfalls an. Um für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein, entsteht auf dem 1.500 m2 großen Grundstück eine Werkstatt für Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Das 350 m2 große Gebäude wird nach KfW40 Standard gebaut. In der Werkstatt entstehen drei Arbeitsplätze, sowie vier Ladeplätze für den Eigenbedarf. Zudem werden auf dem Grundstück neue Mitarbeiterparkplätze entstehen. Die Fertigstellung ist für September 2022 geplant.
    08.03.2022
    Presse

    Baubeginn - Electric Center

    Fit for future - gegenüber von unserem Betrieb in Hohenwestedt an der Itzehoer Straße rollen die Bagger ebenfalls an. Um für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein, entsteht auf dem 1.500 m2 großen Grundstück eine Werkstatt für Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Das 350 m2 große Gebäude wird nach KfW40 Standard gebaut. In der Werkstatt entstehen drei Arbeitsplätze, sowie vier Ladeplätze für den Eigenbedarf. Zudem werden auf dem Grundstück neue Mitarbeiterparkplätze entstehen. Die Fertigstellung ist für September 2022 geplant.
  • Kuga PHEV Nr. 1 in Europa

    Der Kuga PHEV war 2021 mit mehr als 48.000 neu zugelassenen Exemplaren das meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Fahrzeug seines Segments in Europa und übertraf damit den nächsten Mitbewerber in Bezug auf die Zulassungszahlen um mehr als 17 Prozent.

    "Nicht jeder Kunde will oder kann direkt von einem Benziner oder Diesel zu einem voll-elektrischen Fahrzeug wechseln. Deshalb haben wir den Kuga Plug-in-Hybrid entwickelt, der das Beste aus beiden Welten bietet", sagt Glen Goold, Ford Kuga Vehicle Line Director, Ford of Europe. "Ford setzt sich für eine elektrifizierte Zukunft ein. Moderne Fahrzeuge wie der Ford Kuga Plug-in-Hybrid helfen den Kunden, diesen Schritt mit uns zu gehen".

    Die Fahrer eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) legen gemäß einer anonymisierten Datenanalyse von Ford innerhalb eines Jahres etwas mehr als 10.000 Kilometer zurück. Bei Zugrundelegung von homologierten WLTP-Emissionswerten würde ein Kuga Plug-in-Hybrid (165 kW/225 PS)* auf dieser Strecke vor allem aufgrund der Möglichkeit, zumindest Teilstrecken elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen, rund 1.110 Kilogramm weniger CO2 ausstoßen als ein Ford Kuga mit 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor (110 kW/150 PS)** über die gleiche Distanz. Die Daten zeigen auch, dass fast die Hälfte aller Kuga PHEV-Fahrer ihr Auto über Nacht aufladen. Kürzere Auflade-Stopps von ein bis zwei Stunden am Tag waren ebenfalls sehr beliebt. 
    Pro 100 Fahrtage wurden 71 Ladevorgänge ermittelt, was darauf hindeutet, dass die Kunden an jenen Tagen, an denen sie ihr Fahrzeug nutzen, in den meisten Fällen auch aufladen. Der durchschnittliche Ladezustand des Fahrzeug betrug beim Anschließen an die Stromquelle rund 30 Prozent, was darauf hindeutet, dass die Kunden die Batterie nur in Ausnahmefällen leer fahren. Sie halten sie stattdessen in einem möglichst aufgeladenen Zustand, um die elektrische Reichweite zu maximieren.

    Diese und weitere Informationen finden Sie im untenstehenden Link, wenn Sie auf "Mehr Informationen" klicken. 




    Quelle: Ford Media Center

    *   Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) in l/100 km: 1,3-10 (kombiniert); CO2-Emission 29-22 g/km (kombiniert). Stromverbrauch: 15,6 - 14,8 kWh/100 km.#
    ** Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga mit 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) in l/100 km: 7,0 - 6,6  (kombiniert); CO2-Emissionen 160-149 g/km (kombiniert).#

    # Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
    03.02.2022
    Presse

    Kuga PHEV Nr. 1 in Europa

    Der Kuga PHEV war 2021 mit mehr als 48.000 neu zugelassenen Exemplaren das meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Fahrzeug seines Segments in Europa und übertraf damit den nächsten Mitbewerber in Bezug auf die Zulassungszahlen um mehr als 17 Prozent.

    "Nicht jeder Kunde will oder kann direkt von einem Benziner oder Diesel zu einem voll-elektrischen Fahrzeug wechseln. Deshalb haben wir den Kuga Plug-in-Hybrid entwickelt, der das Beste aus beiden Welten bietet", sagt Glen Goold, Ford Kuga Vehicle Line Director, Ford of Europe. "Ford setzt sich für eine elektrifizierte Zukunft ein. Moderne Fahrzeuge wie der Ford Kuga Plug-in-Hybrid helfen den Kunden, diesen Schritt mit uns zu gehen".

    Die Fahrer eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) legen gemäß einer anonymisierten Datenanalyse von Ford innerhalb eines Jahres etwas mehr als 10.000 Kilometer zurück. Bei Zugrundelegung von homologierten WLTP-Emissionswerten würde ein Kuga Plug-in-Hybrid (165 kW/225 PS)* auf dieser Strecke vor allem aufgrund der Möglichkeit, zumindest Teilstrecken elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen, rund 1.110 Kilogramm weniger CO2 ausstoßen als ein Ford Kuga mit 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor (110 kW/150 PS)** über die gleiche Distanz. Die Daten zeigen auch, dass fast die Hälfte aller Kuga PHEV-Fahrer ihr Auto über Nacht aufladen. Kürzere Auflade-Stopps von ein bis zwei Stunden am Tag waren ebenfalls sehr beliebt. 
    Pro 100 Fahrtage wurden 71 Ladevorgänge ermittelt, was darauf hindeutet, dass die Kunden an jenen Tagen, an denen sie ihr Fahrzeug nutzen, in den meisten Fällen auch aufladen. Der durchschnittliche Ladezustand des Fahrzeug betrug beim Anschließen an die Stromquelle rund 30 Prozent, was darauf hindeutet, dass die Kunden die Batterie nur in Ausnahmefällen leer fahren. Sie halten sie stattdessen in einem möglichst aufgeladenen Zustand, um die elektrische Reichweite zu maximieren.

    Diese und weitere Informationen finden Sie im untenstehenden Link, wenn Sie auf "Mehr Informationen" klicken. 




    Quelle: Ford Media Center

    *   Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) in l/100 km: 1,3-10 (kombiniert); CO2-Emission 29-22 g/km (kombiniert). Stromverbrauch: 15,6 - 14,8 kWh/100 km.#
    ** Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga mit 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) in l/100 km: 7,0 - 6,6  (kombiniert); CO2-Emissionen 160-149 g/km (kombiniert).#

    # Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
  • E-Mobilität: Wintertipps

    Die kalte Jahreszeit stellt insbesondere die Fahrer von elektrifizierten Autos vor Herausforderungen. Das bezieht sich nicht nur auf das Fahren bei Schnee und Eis, sondern - bei reinen E-Fahrzeugen - auch und gerade auf die Reichweite. Denn Fakt ist: die Außentemperatur hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Batterie und damit auf die Reichweite des Fahrzeugs. Doch es gibt Tipps und Tricks, wie die Nutzer von Plug-in-Hybriden, wie dem Ford Kuga PHEV, und von voll-elektrischen Fahrzeugen, wie dem Ford Mustang Mach-E, auch im Winter die Reichweite optimal nutzen können.

    Aufwärmen des Innenraums und der Batterie durch geplante Lade- und Abfahrtzeiten
    Bei kalten Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. Das Auto erwärmt die Batterie, so dass diese auf Fahrten bei kaltem Wetter besser vorbereitet ist. Noch effektiver ist es, die Abfahrtszeit vorab festzulegen. Beim Mustang Mach-E kann diese über die FordPass-App programmiert werden: bis zu einer Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit beginnt das Fahrzeug, die Batterie vorzuwärmen. In den letzten 15 Minuten vor der Abfahrt wird der Fahrzeuginnenraum auf die vom Fahrer gewünschte Temperatur aufgeheizt. Die dafür benötigte Energie bezieht der Mustang Mach-E, wenn an ein Ladesystem angeschlosen - wie zum Beispiel eine Wallbox - direkt aus dem Stromnetz. Folge: sobald die Fahrt beginnen soll, ist der Innenraum angenehm temperiert, ohne dass dafür Energie aus der Hochvolt-Batterie genutzt werden muss. Entsprechend wird auch während der Fahrt weniger Heizleistung benötigt und weniger Batterieleistung verbraucht. Das ist nicht nur komfortabel, sondern wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus. 

    Sitz- und Lenkradheizung
    Bei kalten Außentemperaturen kann sowohl die Sitz- als auch die Lenkradheizung Vorteile für die Reichweite bringen. Das mag auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, denn beide Features benötigen Energie, die auf Kosten der Batterieladung geht. Aber die Sitz- und Lenkradheizung verbauchen unter dem Strich weniger Strom als die Innenraumheizung für das Erwärmen der Luft benötigt. Diese kann daher etwas niedriger eingestellt werden. Auf diese Weise wird weniger Heizleistung benötigt, um die Luft im Innenraum zu erwärmen, was insgesamt engergieeffizienter ist. 

    Beheizte Scheiben und die Umluftfunktion
    Für klare Sicht ist es wichtig, die Front- und Heckscheibe außen von Schnee und Eis freizuhalten und innen ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Daher kommt idealerweise die beheizbare Front- und Heckscheibe zum Einsatz, die für fast alle Ford-Baureihen zur Serienausstattung gehören. Auch ihr Einsatz verbraucht weniger Energie als die Lüftung. Kommt die Lüftung trotzdem zum Einsatz, dann besser - wenn sicher und ohne Einschränkung möglich - mit der Umluftfunktion und nicht im Defrost-Modus. Auf diese Weise verhindert die bereits warme Luft im Innenraum das Beschlagen der Scheibe - und nicht die zusätzlich zugeführte, kalte Außenluft.

    Unterwegs an der Schnell-Ladesäule
    Bei niedrigen Außentemperaturen ist die Ladeleistung der Batterie aufgrund physikalischer Gegebenheiten deutlich eingeschränkt. Die Ladegeschwindigkeit an der Stromtankstelle kann aber verbessert werden, wenn die Innenraum-Klimatisierung und Heizung mindestens für die ersten zehn Minuten des Ladevorgangs komplett abgeschaltet werden. Das ermöglicht es dem Fahrzeug, die zur Verfügung stehende Heizleistung zum Erwärmen der Batterie zu nutzen, was die Ladeleistung verbessert. 

    Angepasstes Fahrverhalten
    Das Fahren auf hügeligen Straßen oder unbefestigten Strecken verbraucht mehr Energie und verringert die Reichweite. Das gilt auch für das Fahren bei starkem Regen, Schnee und Wind. Eine vorausschauende, möglichst gleichmäßige Fahrweise - das Mitschwimmen im Verkehrsstrom unter Vermeidung der Höchstgeschwindigkeit und hektischer Beschleunigungsvorgänge - schont die Batterieladung und wirkt sich damit positiv auf die Reichweite aus. Tipp: wenn es die Verkehrs- und Straßenlage erlauben, kann die adaptive intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung aktiviert werden, die zur Serienausstattung des Mustang Mach-E gehört. Diese innovative Technologie ermöglicht es dem Fahrer, eine gewünschte Reisegeschwindigkeit auszuwählen und das Tempo anschließend konstant zu halten - was eine gleichmäßige Fahrweise unterstützt und sich somit positiv auf die Reichweite auswirkt.

    Ebenfalls empfehlenswert: der Ford Mustang Mach-E bietet die Möglichkeit, mithilfe des deaktivierbaren sogenannten "Ein-Pedal-Fahrens" die Reichweite zu vergrößern. Anstatt das Bremspedal zu betätigen, genügt es dank der Rekuperations-Verzögerung in den meisten Fällen, den Fuß vom "Beschleunigungspedal" zu nehmen. Die dabei gewonnene kinetische Energie wird als Strom wieder in die Batterie eingespeist. Falls erforderlich, kann der Fahrer natürlich jederzeit zusätzlich das Bremspedal betätigen. 

    Reifendruck
    Und noch ein Thema, das nicht unterschätzt werden sollte: der Reifendruck wirkt sich ebenfalls auf den Verbrauch aus. Daher sollte bei allen Fahrzeugen - unabhängig von der Antriebsart und auch aus Sicherheitsgründen - der Reifendruck regelmäßig kontrolliert und entsprechend der Werksangabe angepasst werden. Und das nicht nur beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.
    12.01.2022
    Presse

    E-Mobilität: Wintertipps

    Die kalte Jahreszeit stellt insbesondere die Fahrer von elektrifizierten Autos vor Herausforderungen. Das bezieht sich nicht nur auf das Fahren bei Schnee und Eis, sondern - bei reinen E-Fahrzeugen - auch und gerade auf die Reichweite. Denn Fakt ist: die Außentemperatur hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Batterie und damit auf die Reichweite des Fahrzeugs. Doch es gibt Tipps und Tricks, wie die Nutzer von Plug-in-Hybriden, wie dem Ford Kuga PHEV, und von voll-elektrischen Fahrzeugen, wie dem Ford Mustang Mach-E, auch im Winter die Reichweite optimal nutzen können.

    Aufwärmen des Innenraums und der Batterie durch geplante Lade- und Abfahrtzeiten
    Bei kalten Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. Das Auto erwärmt die Batterie, so dass diese auf Fahrten bei kaltem Wetter besser vorbereitet ist. Noch effektiver ist es, die Abfahrtszeit vorab festzulegen. Beim Mustang Mach-E kann diese über die FordPass-App programmiert werden: bis zu einer Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit beginnt das Fahrzeug, die Batterie vorzuwärmen. In den letzten 15 Minuten vor der Abfahrt wird der Fahrzeuginnenraum auf die vom Fahrer gewünschte Temperatur aufgeheizt. Die dafür benötigte Energie bezieht der Mustang Mach-E, wenn an ein Ladesystem angeschlosen - wie zum Beispiel eine Wallbox - direkt aus dem Stromnetz. Folge: sobald die Fahrt beginnen soll, ist der Innenraum angenehm temperiert, ohne dass dafür Energie aus der Hochvolt-Batterie genutzt werden muss. Entsprechend wird auch während der Fahrt weniger Heizleistung benötigt und weniger Batterieleistung verbraucht. Das ist nicht nur komfortabel, sondern wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus. 

    Sitz- und Lenkradheizung
    Bei kalten Außentemperaturen kann sowohl die Sitz- als auch die Lenkradheizung Vorteile für die Reichweite bringen. Das mag auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, denn beide Features benötigen Energie, die auf Kosten der Batterieladung geht. Aber die Sitz- und Lenkradheizung verbauchen unter dem Strich weniger Strom als die Innenraumheizung für das Erwärmen der Luft benötigt. Diese kann daher etwas niedriger eingestellt werden. Auf diese Weise wird weniger Heizleistung benötigt, um die Luft im Innenraum zu erwärmen, was insgesamt engergieeffizienter ist. 

    Beheizte Scheiben und die Umluftfunktion
    Für klare Sicht ist es wichtig, die Front- und Heckscheibe außen von Schnee und Eis freizuhalten und innen ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Daher kommt idealerweise die beheizbare Front- und Heckscheibe zum Einsatz, die für fast alle Ford-Baureihen zur Serienausstattung gehören. Auch ihr Einsatz verbraucht weniger Energie als die Lüftung. Kommt die Lüftung trotzdem zum Einsatz, dann besser - wenn sicher und ohne Einschränkung möglich - mit der Umluftfunktion und nicht im Defrost-Modus. Auf diese Weise verhindert die bereits warme Luft im Innenraum das Beschlagen der Scheibe - und nicht die zusätzlich zugeführte, kalte Außenluft.

    Unterwegs an der Schnell-Ladesäule
    Bei niedrigen Außentemperaturen ist die Ladeleistung der Batterie aufgrund physikalischer Gegebenheiten deutlich eingeschränkt. Die Ladegeschwindigkeit an der Stromtankstelle kann aber verbessert werden, wenn die Innenraum-Klimatisierung und Heizung mindestens für die ersten zehn Minuten des Ladevorgangs komplett abgeschaltet werden. Das ermöglicht es dem Fahrzeug, die zur Verfügung stehende Heizleistung zum Erwärmen der Batterie zu nutzen, was die Ladeleistung verbessert. 

    Angepasstes Fahrverhalten
    Das Fahren auf hügeligen Straßen oder unbefestigten Strecken verbraucht mehr Energie und verringert die Reichweite. Das gilt auch für das Fahren bei starkem Regen, Schnee und Wind. Eine vorausschauende, möglichst gleichmäßige Fahrweise - das Mitschwimmen im Verkehrsstrom unter Vermeidung der Höchstgeschwindigkeit und hektischer Beschleunigungsvorgänge - schont die Batterieladung und wirkt sich damit positiv auf die Reichweite aus. Tipp: wenn es die Verkehrs- und Straßenlage erlauben, kann die adaptive intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung aktiviert werden, die zur Serienausstattung des Mustang Mach-E gehört. Diese innovative Technologie ermöglicht es dem Fahrer, eine gewünschte Reisegeschwindigkeit auszuwählen und das Tempo anschließend konstant zu halten - was eine gleichmäßige Fahrweise unterstützt und sich somit positiv auf die Reichweite auswirkt.

    Ebenfalls empfehlenswert: der Ford Mustang Mach-E bietet die Möglichkeit, mithilfe des deaktivierbaren sogenannten "Ein-Pedal-Fahrens" die Reichweite zu vergrößern. Anstatt das Bremspedal zu betätigen, genügt es dank der Rekuperations-Verzögerung in den meisten Fällen, den Fuß vom "Beschleunigungspedal" zu nehmen. Die dabei gewonnene kinetische Energie wird als Strom wieder in die Batterie eingespeist. Falls erforderlich, kann der Fahrer natürlich jederzeit zusätzlich das Bremspedal betätigen. 

    Reifendruck
    Und noch ein Thema, das nicht unterschätzt werden sollte: der Reifendruck wirkt sich ebenfalls auf den Verbrauch aus. Daher sollte bei allen Fahrzeugen - unabhängig von der Antriebsart und auch aus Sicherheitsgründen - der Reifendruck regelmäßig kontrolliert und entsprechend der Werksangabe angepasst werden. Und das nicht nur beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.
  • GOLD FÜR DEN FORD TRANSIT

    Der Ford Transit Custom, Europas meistverkaufter Transporter im 1-tonen-Nutzlastsegment, hat im Zuge einer Bewertung seiner Fahrer-Assistenzsysteme durch die unabhängige Chrashtest-Organisation Euro NCAP eine Auszeichnung in Gold erhalten.

    29.10.2021
    Presse

    GOLD FÜR DEN FORD TRANSIT

    Der Ford Transit Custom, Europas meistverkaufter Transporter im 1-tonen-Nutzlastsegment, hat im Zuge einer Bewertung seiner Fahrer-Assistenzsysteme durch die unabhängige Chrashtest-Organisation Euro NCAP eine Auszeichnung in Gold erhalten.

  • Information zur Corona-Krise

    Im Autohaus Lundt sind wir der Überzeugung, dass der Schutz der Menschen jetzt das wichtigste ist. Unsere Kunden, Lieferanten, Partner und Mitarbeiter sind das Herzstück, das unsere Arbeit seit mehr als 60 Jahren ermöglicht. Aus diesem Grund werden wir unverzüglich Maßnahmen im Einklang mit den in Schleswig Holstein erlassenen Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus (COVID-19) ergreifen.

    Ab dem 18.03.2020 gelten folgende Regelungen:

    - Unsere Werkstatt hat weiterhin für Sie geöffnet und wir werden unser Bestes tun, um unsere Kunden in diesen schwierigen Zeiten mobil zu halten!

    - Unsere Ausstellungsräume sind vorrübergehend geschlossen. Der Verkauf geht trotzdem weiter. Unser Verkaufsteam ist per Telefon und E-Mail weiterhin für Sie erreichbar.

    - Unser Ersatzteillager darf derzeit vor Ort keine Ersatzteile an Endkunden verkaufen. Unser Teiledienst beliefert weiterhin wie gewohnt unsere gewerblichen Partner.

    Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute.

    Bleiben Sie gesund!
    18.03.2020
    Presse

    Information zur Corona-Krise

    Im Autohaus Lundt sind wir der Überzeugung, dass der Schutz der Menschen jetzt das wichtigste ist. Unsere Kunden, Lieferanten, Partner und Mitarbeiter sind das Herzstück, das unsere Arbeit seit mehr als 60 Jahren ermöglicht. Aus diesem Grund werden wir unverzüglich Maßnahmen im Einklang mit den in Schleswig Holstein erlassenen Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus (COVID-19) ergreifen.

    Ab dem 18.03.2020 gelten folgende Regelungen:

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  • Ford Lundt unter Strom

    ab sofort bieten wir an unserer Stromtankstelle Besitzern von E-Mobilen
    das kostenlose Aufladen Ihres Fahrzeuges an.
    28.03.2018
    Presse

    Ford Lundt unter Strom

    ab sofort bieten wir an unserer Stromtankstelle Besitzern von E-Mobilen
    das kostenlose Aufladen Ihres Fahrzeuges an.
  • Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (w/m/d)

    Ihre Aufgaben


    • Wartungen

    • Instandhaltung und Reparatur von Kundenfahrzeugen

    • Fehlerdiagnose unter Zuhilfenahme von elektronischen Testgeräten

    • Montage, Demontage und Instandsetzung von unterschiedlichen Baugruppen

    • Untersuchen von Pkw nach straßenverkehrsrechtlichen und zulassungsrechtlichen Vorschriften

    • Überprüfen der Verkehrssicherheit, Betriebssicherheit und Einhaltung der gesetzlichen Emissionsvorschriften

    • Beurteilen von Schäden und Verschleißzuständen sowie deren Dokumentation

    • Zusatzausrustung von Neuwagen z.B Anhängerkupplung, Parkpilot usw.

    Ihr Profil


    • Du arbeitest gewissenhaft und gern im Team

    • Begeisterung für automobile Technik

    • Handwerkliches und feinmotorisches Geschick

    • Verständnis für technische Abläufe

    • Sorgfältiges Arbeiten

    • Verantwortungsbewusstsein

    • Lernbereitschaft

    • Handwerkliches Geschick

    • Einsatzfreude sowie hohe Lern- und Leistungsbereitschaft

    Unser Angebot


    • Anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen

    • Erfahrene Ausbilder

    • Modernste Arbeitsplätze 

    • Vielfältige Karrieremöglichkeiten nach der Ausbildung

    • Motiviertes und sympathisches Team

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